zum Download

Das Musikbusiness

Das Musikbusiness

Funktionsweise, Eigenarten und Untergang

Eine Zusammenstellung von Fakten, Hintergründen und Möglichkeiten zum Thema Musikproduktion und -publikation
von Andy Stamm

nächstes Kapitel

Inhaltsverzeichnis
   
Einleitung Schutz von Musik – Wer hats geschrieben?
   Was ist Musik? Suisa
   Weshalb man sich als Künstler Gedanken
   zum Musikbusiness machen sollte
   Einleitung
   Über den Inhalt    Vorteile der Suisa
Das Musikbusiness    Nachteile der Suisa
   Was es ist und wie es funktioniert    Konkrete Zahlen
Die Tonträgerproduktion    Tschüss Suisa
   Was ist eine Plattenfirma? Die Radiolandschaftwüste Schweiz
   Was ist ein Labelcode?    Die knappen Frequenzen
   Was ist ein Plattenvertrag?    Die unerreichbaren Konzessionen
   Was ist Promotion?    Die einseitige Kulturförderung
   Wie funktioniert eine Plattenfirma?    Die Beamtenbremse
   Externe Stellen    Das nicht vorhandene Feedback
   Die grossen Plattenfirmen    Die Radiotauglichkeit
   Liste der «Big Three» und ihrer Sublabels und Musiker    Berieselung – die Hauptsendezeit
   Musikbusiness international    Die Musikredaktion
Eigenarten der Musikindustrie    Der Lautheitskrieg
   Globalisierter Grössenwahn    Die Hitparade
   Positive Folgen dieser Entwicklung    Und was ist denn nun ein guter Song?
   Negative Folgen dieser Entwicklung    Die Radiolügen
   Gold und andere Edelmetalle Der Untergang der Musikindustrie
   Erfolg in der Musikindustrie    Gründe für den Zerfall der Musikindustrie
   Die starren Musikpreise und ihre Nachteile    Zusammenfassung
   Pop    Weshalb es die Musikindustrie trotzdem (noch) braucht
   Der Totenkult der Musikindustrie Zukunft – Ideen und Möglichkeiten
   Das Musikbusiness als moderne Religion    Vorteile der Lizenzentrennung
Wie man mit Musik etwas verdient    Die Aufteilung der Musiklizenzen, nur sonen Gedanke
   Ja, aber dann gehen wir doch einfach online! Copyright, Lizenzen und Urheber – Begriffserklärungen im Rechtewirrwarr
   Kunst oder Kommerz?    Was ist kommerzielle Musik?
   YouTube    Was ist das Urheberecht?
   Beispielrechnung für eine Band    Wie lässt sich Musik schützen?
Bandnamen    Was ist eine Lizenz?
Tonträger, von analog über digital bis gestreamt    Urheberrecht: nicht unbeschränkt haltbar
   Die Geschichte des Tonträgers    Die weitere Entwicklung des Urheberrechts
   Was ist ein analoger Tonträger? Creative Commons – die CC-Lizenzen
   Was ist ein digitaler Tonträger?    Die aktuellen CC-Lizenzen
   Der Durchbruch der CD und damit des digitalen Tonträgers    Public Domain – keine Rechte vorbehalten
   Alben, Singles und Strategien der Majors    Vorteile einer CC-Lizenz
   MP3 & Co. – die komprimierten Soundformate    Ein Nachteil von CC
   Übersicht auf die am meisten verbreiteten Audioformate    CC oder nicht CC?
   Streaming Musikbiz-Fragebogen
   Des Tonträgers Tod Schlusswort
Musikdownloads – legal und illegal    Links
   Upload ist kein Kavaliersdelikt    Impressum
   Pauschalabgaben auf Datenträger    Copyright?
   Das ewige Jammern der Industrie  
   Kritik an der Kritik  
   Musik gratis downloaden, wie geht das überhaupt?  

Das Musikbusinessnächstes Kapitel

veröffentlicht am 26. Juli 2013

Creative Commons Lizenzvertrag
"Das Musikbusiness" von www.murphyslaw.ch/musicbiz steht unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 Schweiz Lizenz.